...."Die Idee war usprünglich von einem Herrn Tschirk, der die Fa. Comet hatte ......" (Ing. Jauernik)  >>  mehr


Nach dem Auslaufen der Radiogeräteproduktion in den 60er-Jahren erzeugte die Firma Musikschränke, die nach Kundenwünschen hergestellt wurden. Damit war es aber dann gegen Anfang der 70er-Jahre aus, als es in Mode kam, einfach einzelne HiFi-Komponenten übereinander zu stellen.

Tonmöbel sind für Sammler vielleicht nicht so interessant, aber sie gehörten zum Lieferumfang der Firma und geben uns vielleicht ein bisschen die Erinnerung an frühere Zeiten wieder. An Zeiten, da es die Hi-Fi Racks noch nicht gab und alles noch ein bisschen verspielter war. Aber keine Angst, ich zeige hier nur einige Beispiele.

Grundsätzlich gab es Tonmöbel oder "Konzertschränke" mit den Komponenten

  • Fernseher
  • Radio
  • Plattenspieler (ev. mit Plattenwechsler und/oder Plattenfach) und
  • Bar.

Später konnte in jedes Gerät statt des Plattenspielers ein Tonbandgerät "STUZZI RECORDER" gegen eine Aufzahlung von ATS 1.100,-- eingebaut werden.

Als Radioempfänger waren eingebaut:

  • Stereo Großsuper Hornyphon "Souverän"
  • Hornyphon "Rex"
  • Eumig 6-Röhren-Super

Eingebaute Fernsehgeräte waren:

  • Kapsch "Brillant-Automatic"
  • Kapsch "Prominent-Automatic"

Ausführungen der Tonmöbel:  Nuss hell, Nuss dunkel, Mahagoni und schwarzpolyester
                                                  Auf Wunsch gab es auch matte Ausführungen
                                                  In Mono oder Stereo erhältlich
Lieferzeit: Prompt bis 3 Wochen.

Verkauf und Service lief über die Firma ZEHETNER und zusätzlich über RADIO "Comet", Wien XXI, Brünnerstraße 157 und Wr. Neustadt, Bahngasse 30.

Später hatte die Comet-Alleinvertretung die Firma Anton WINAUER, Wien 16, Neulerchenfelderstraße 71 und 76, Tel. 45 52 800.

Es gab auch einen ZEHETNER-Fernseher, der aus Komponenten verschiedener Firmen bestand.

 

Später wurde als einziges Fernseh-Stand-Alone-Gerät eine "Comet 69 cm Fernsehkonsole" mit abschraubbaren Füßen, "ausgestattet mit einem Minerva Concord Fernsehchassis mit 2. Programm" angeboten.



Eine Zusammenarbeit gab es auch mit Herrn Ing. Ernst RICHTER, Klosterneuburg, Sachsengasse 7, der unter der ges. gesch. Marke "Colobri" Fernseh-Boxen und Tische mit eingebauten Qualitätslautsprechern erzeugte und über die Firma ZEHETNER vertrieb.



Jetzt aber zur Auswahl an ZEHETNER-Tonmöbeln:

 
Type FRPS I   ATS 14.900,--
Type FRPS II    ATS 17.900,-
Dieses moderne Luxustonmöbel ist mit einem Qualitäts-Fernsehapparat Bildgröße 59, zeilenfrei,
mit 2. Programm sowie mit einem Stereo-Großsuper und einem Stereo 10 Plattenwechsler ausgestattet

 
Type FRP      ATS 11.800,--
 
Type RP 3      ATS 3.390,--
Ein modernes Fernsehgerät, ein Qualitäts-Großsuper sowie ein Plattenspieler sind in diesem außergewöhn-
lich schönen Tonmöbel vereint jlk
sdnklsd k
 
Ein Konzertschrank mit verschließbarer Vorderfront, ein Schmuckstück für jeden Wohnraum. Ausgestattet mit modernem Großsuper, Plattenspieler und Plattenfach

Type RP 4      ATS 4.490,--
Type RP 2      ATS 3.590,--
Ein gediegenes Tonmöbel, ausgestattet mit einem modernen Großsuper, Plattenspieler und Bar
Ein moderner Musikschrank, ausgestattet mit einem Großsuper, Plattenspieler und Plattenfach

 
Type RP 1      ATS 3.390,--

Ein Konzertschrank für kleine Wohnräume, mit modernem Großsuper und Plattenspieler

 

 

 

 

 


[ top ]